News

Informieren Sie sich über alle aktuellen Nachrichten des AlphaGrund-Projekts. Neben nützlichen Hinweisen auf neue Good-Practice-Beispiele der Grundbildung für den Arbeitsplatz finden Sie viele Informationen rund um die Weiterbildung von Beschäftigten ohne Berufsabschluss.

pikselstock | Shutterstock

AlphaGrund-Newsletter 24/2022

In unserem aktuellen Newsletter möchten wir Ihnen zum Start der neuen Projektphase unseren neuen AlphaGrund-Partner aus Sachsen vorstellen. Die Kolleginnen und Kollegen vom Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft bsw - Beratung, Service & Weiterbildung GmbH bieten seit dem 01.03.2022 im sächsischen Raum Grundbildungsangebote an. Zudem stellen …
pixabay

AlphaGrund geht in die nächste Runde!

Mit dem Startschuss am 01. März 2022 für die neue Projektphase AlphaGrund vernetzt, dürfen wir auch einen neuen Partner in der AlphaGrund-Familie begrüßen. Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vom Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft bsw - Beratung, Service & Weiterbildung …
Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V.

Digitaler Austausch unter Sozialpartnern

Zur Stärkung und Ausweitung der arbeitsorientierte Grundbildung, sind die Erfahrungen und das geballte Knowhow aus der gesamten Grundbildungscommunity gefragt – In diesem Sinne trafen sich am 02. Februar 2022 die Sozialpartner aus NRW zum ersten gemeinsamen Austausch. Initiiert wurde das Treffen durch Tabea Räbiger, Marius Niering und Kai …

NRW bekommt Unterstützung in der arbeitsorientierten Grundbildung

Das Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V. (BWNRW) ist bereits seit mehreren Jahren der verlässliche Ansprechpartner in Sachen arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) in NRW. Als AlphaGrund-Partner setzt das BWNRW seit 2017 Grundbildungsschulungen in NRW um. Wo AlphaGrund jedoch bundesweit tätig ist, agiert das Projekt …
MyCreative | Shutterstock

AlphaGrund-Newsletter 23/2021

In unserem aktuellen Newsletter werfen wir einen Blick auf unser AlphaGrund-Fachforum, dass als Abschluss der aktuellen Projektphase am 10. Dezember 2021 im virtuellen Raum stattgefunden hat. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei Praxisbeispiele vorgestellt, die wir in unserem Newsletter näher erläutern. Unter dem Motto „aus der Praxis – …
Andrey_Popov | Shutterstock

Das AlphaGrund-Fachforum

Die Abschlussveranstaltung von AlphaGrund qualifiziert am 10. Dezember 2021 wurde dieses Jahr erstmalig online durchgeführt. Dr. Julia Kropf führte die etwa 70 Teilnehmenden als Moderatorin durch die knapp dreistündige Veranstaltung. Download Programm Eröffnet wurde das Fachforum mit der Begrüßung durch Dr. Hans-Peter Klös, …
Maha Heang 245789 | Shutterstock

Ausgezeichnete Grundbildung

Am 01. Dezember 2021 war es wieder so weit: Zwei weitere Bildungswerke der Wirtschaft wurden mit dem Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz ausgezeichnet. Das Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH in Mecklenburg-Vorpommern sowie das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH erhielten erstmalig im Rahmen einer Online-Sitzung der …
Andrey_Popov | Shutterstock

Einladung: AlphaGrund-Fachforum

AlphaGrund qualifiziert zieht Bilanz: Was hat AlphaGrund in den vergangenen (zwei) Jahren erreicht? Wie viele Beschäftigte mit Grundbildungsbedarfen konnten erreicht werden? In welchen Berufen und Branchen sind die Bedarfe besonders hoch? Was sagen die Arbeitgeber zu AlphaGrund? Wie kann die Vernetzung mit Verbänden und weiteren Akteuren der …
MeSamong | Shutterstock

Das AlphaGrund Starterkit

Sich als neuer Akteur in der arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) zurechtzufinden ist nicht immer ganz leicht. Klar, die Literatur bietet ein umfangreiches Wissen und gängige Prozesse sind auf unterschiedlichster Weise beschrieben. Als eine erste Orientierung kann dies sicher helfen, aber um die individuellen Bedarfe der Unternehmen …