Projekt AlphaGrund | Institut der deutschen Wirtschaft

Im Fokus: Lernen und Sprache

Wie lernen Erwachsene und warum? Was sind aktuelle neurodidaktische Ergebnisse zum Lernen und Spracherwerb? Wie beeinflussen zurückliegende Erfahrungen den weiteren Lernerfolg? Welche didaktischen und methodischen Ansätze eignen sich besonders für erwachsene Lerner? Auf diese und weitere Fragen gab Sonja Lux vom Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (ZWW) im Rahmen der zweitägigen AlphaGrund-Fortbildung umfassende Antworten.

Frau Lux brachte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur auf den neuesten wissenschaftlichen Stand, sondern gab praktische Tipps und Handlungsempfehlungen für den Unterricht mit der Zielgruppe der Geringqualifizierten – und das mit abwechslungsreichen und ausgewogenen Sozialformen des Lernens und in Anwendung neurodidaktischer Grundlagen.