Digitalisierung treibt uns an

Weiterbildung für die AlphaGrund-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

In der zweiten Jahreshälfte widmet sich AlphaGrund intensiv dem Thema Weiterbildung. Ganz im Zeichen der fortschreitende Produktionsmodernisierung und Digitalisierung rückt der Einsatz digitaler Medien auch bei Geringqualifizierten stetig in den Fokus.

So realisierte Michael Bigos vom wissenschaftlichen Zentrum für Weiterbildung der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz speziell für die AlphaGrund Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Weiterbildungskonzept, welches sich auf den Einsatz digitaler Medien bei Geringqualifizierten bezieht. In zwei Onlinesitzungen sowie einer Selbstlernphase wurden im August 2020 den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alle grundlegenden Aspekte zum Einsatz von digitalen Medien bei Geringqualifizierten näher gebracht. Inhaltlich wurde in der Weiterbildung auf die Methodik und Didaktik für digitales Lernen eingegangen, um den bestmöglichen Zugang zur Zielgruppe zu ermöglichen. Zudem wurden digitale Tools, Apps und Webanwendungen für Bildungsangebote näher beleuchtet und die bereits vorhandenen Materialen zur weiteren Nutzung aufbereitet.

Ein voller Erfolg für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Weg der digitalen Grundbildung entgegen.