Mathias Rosenthal | Shutterstock

Good-Practice bei Bedford in Osnabrück

Das Osnabrücker Unternehmen Bedford bot Mitarbeitern eine AlphaGrund-Schulung zur Förderung der Kommunikations- und Lesefähigkeit an. Im Interview berichtet Katrin Schwager, stellvertretende Leiterin des Personal- und Sozialwesens, über die Erfahrungen mit dieser Weiterbildungsmaßnahme für Mitarbeiter ohne abgeschlossene Berufsausbildung.

Katrin Schwager, stellvertretende Leiterin des Personal- und Sozialwesens bei der Bedford GmbH & Co. KG; Foto: Katrin Schwager/privat

Auch langjährig verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen ab und zu Fehler – das ist menschlich. In vielen Fällen liegen aber noch andere Ursachen zugrunde. So zeigte sich bei der Wurst- und Schinkenmanufaktur Bedford GmbH & Co. KG, dass nicht ausreichende Deutschkenntnisse der Grund für Missverständnisse oder Störungen im Arbeitsablauf waren, die dann durch eine entsprechende Qualifizierung behoben werden konnten. „Das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) entwickelte ein passgenaues Grundbildungsangebot, das auf unseren Bedarf im Unternehmen und auf die Teilnehmenden abgestimmt war“, so Katrin Schwager.

Zehn Mitarbeiter mit Migrationshintergrund nahmen sechs Monate lang zweimal wöchentlich an der Schulung teil, um ihre Lesefähigkeit und das Sprechen für den Arbeitsplatz zu verbessern. Alle Lerninhalte bezogen sich auf den  Unternehmensalltag: Nicht nur Qualitätsstandards, Hygienevorschriften und Arbeitsabläufe, sondern auch die Unternehmensphilosophie bildeten die Grundlage der Schulung. Das Ergebnis überzeugt: „Nach dem Kurs trauten sich die Kollegen sogar, Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsabläufe einzubringen.“

Katrin Schwager hat einen weiteren positiven Effekt festgestellt. Im Zusammenhang mit der Qualitätssicherung und mit Zertifizierungen müssen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Vorschriften nicht nur kennen, sondern auch auf Nachfrage der Auditoren erklären können. Damit habe es zwar bei Bedford noch keine Probleme gegeben, betont Schwager, aber das Ziel sei eben, immer noch bessere Arbeit zu leisten.

 

canoniroff | Shutterstock
jumpingsack | Shutterstock
Voronin76 | Shutterstock